„Solide Finanzen sind für uns von zentraler Bedeutung!“

Haushaltskonsolidierung hat begonnen

Vollkommene Einigkeit bei Haushaltsthemen war im Kreistag in den vergangenen Jahren eher selten. Besonders wenn es um das Sparen ging, gab es heiße Debatten, welche Projekte man umsetzt und welche nicht. Über die vergangenen Jahre hinweg hat sich die Situation des Kreishaushaltes dabei immer weiter verschlechtert.
Copyright CDU/Christiane LangCopyright CDU/Christiane Lang
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Dezernenten und Vertretern aus der Verwaltung, hat sich nun auf den Weg gemacht, Vorschläge für geeignete Sparmaßnahmen zur Konsolidierung des Kreishaushaltes in Vorbereitung auf die Haushaltseinbringung 2022 zu erarbeiten. „Für uns als CDU-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg sind solide Finanzen das Fundament der zukünftigen Regierungsarbeit. Die Haushaltskonsolidierung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Landkreises ist uns daher eine Herzensangelegenheit“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende, Maximilian Schimmel.

Die Vorschläge der Arbeitsgruppe werden anschließend im Rahmen der Aufstellung des Doppelhaushaltes diskutiert werden. Die Kreiskoalition steht hierbei vor der großen Herausforderung, dass kostenintensive Pflichtaufgaben des Landkreises ebenso wie politisch gewollte Großprojekte gestemmt werden müssen. „Die Haushaltskonsolidierung ist aufgrund der schlechten Haushaltssituation ein langwieriger Prozess, der uns sicherlich über mehrere Jahre begleiten wird. Die ersten Schritte sind jedoch gemacht", so der finanzpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Nils Zeißler abschließend.