Zwei vollkommen verdiente Ehrungen

Landesehrenbrief für Marco Hesser und Hessischer Verdienstorden am Bande für Achim Grimm

Am 11. Mai 2023 wurde unserem Kreisausschussmitglied Marco Hesser für ihn vollkommen überraschend auf Schloss Heiligenberg in Seeheim-Jugenheim der Ehrenbrief des Landes Hessen durch Landrat Klaus Peter Schellhaas verliehen.

Der 65-jährige selbstständige Rechtsanwalt engagiert sich seit 1977 für die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) auf verschiedenen Ebenen sowohl in seiner Heimatgemeinde Seeheim-Jugenheim als auch auf Landkreisebene ehrenamtlich.

So ist er beispielsweise seit 2007 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands. Zwischen 1997 und 2011 war er zusätzlich ehrenamtlicher Beigeordneter in Seeheim-Jugenheim.

1993 zog Marco Hesser erstmals in den Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein und war lange Jahre schul-, kultur- und sportpolitischer Sprecher unserer Kreistagsfraktion. Nach der Kommunalwahl 2011 wechselte er in den Kreisausschuss als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter und übt dieses Amt bis heute aus. Außerdem war er mehrfach Mitglied der Jury für den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis. Nicht vergessen darf man sein Engagement für die Feuerwehr in Alsbach-Hähnlein, sein Hobby als Busfahrer oder als großer Fan von Helene Fischer.

„Der Landesehrenbrief für Marco Hesser ist mehr als verdient. Es war mir eine Ehre, an der Verleihung an einem der schönsten Flecken unseres Landkreises teilnehmen zu können“, berichtet der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel.

Als bei seiner offiziellen Verabschiedung mit vielen hundert Besucherinnen und Besuchern am 23. Juni 2023 auf dem Rathausplatz in Groß-Zimmern auch der Hessische Minister des Innern und für Sport Peter Beuth MdL kam, war Achim Grimm die Überraschung schon anzusehen. Dass er eine knappe Stunde später mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande für hervorragende Verdienste um das Land Hessen geehrt wurde, überraschte nicht nur den Geehrten, sondern fast alle Anwesenden. Diese sehr besondere Ehrung darf gleichzeitig nur maximal 800 Hessinnen und Hessen zuteilwerden.

Der 65-jährige ist seit 1. Juli 2023 Pensionär. Vorher war er 18 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Groß-Zimmern. In die CDU ist er 1983 eingetreten und war lange Jahre Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Er war 20 Jahre Gemeindevertreter seiner Heimatgemeinde und seit 1993 – mit einer fünfjährigen Unterbrechung – auf Landkreisebene als Kreistagsabgeordneter und Kreisbeigeordneter ehrenamtlich aktiv.

Achim Grimms große politische Leidenschaft ist die Sozialpolitik und er hat in Groß-Zimmern nicht nur das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ maßgeblich initiiert, sondern ist zugleich auch Mitglied der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.
Seine private Leidenschaft gilt neben seiner Familie vor allem dem Gesang, für den er hoffentlich nun wieder mehr Zeit hat.

„Ich beglückwünsche Achim Grimm sehr zu dieser außergewöhnlichen Ehrung und wünsche ihm für seinen (Un-)Ruhestand viel Zeit mit seiner Familie und alles erdenklich Gute. Selbstverständlich ist er weiterhin ein wichtiges Mitglied unserer Kreistagsfraktion bleibt“, gratuliert Schimmel auch dem Altbürgermeister.

„Es freut mich sehr, mit zwei so Engagierten gemeinsam Politik für die Menschen in unserem Landkreis zu gestalten. Beide stehen für die große Bandbreite der Union. Marco hat die Orts- und Kreispolitik ehrenamtlich stark in den letzten vier Jahrzehnten bereichert; Achim konnte 18 Jahre im Hauptamt seiner Heimatgemeinde dienen und engagiert sich weiterhin vielfältig ehrenamtlich in der Kreispolitik sowie in Vereinen vor Ort“, so Schimmel abschließend.