CDU Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg

CDU-Kreistagsfraktion fordert eigenes Autokennzeichen für den Landkreis – Symbol für Selbständigkeit und Zusammengehörigkeit

„Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist wohl der einzige Landkreis in Hessen, der bisher kein eigenes Autokennzeichen besitzt!“ erklärt die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Karin Neipp. Ob der Main-Taunus-Kreis mit MTK oder der Lahn-Dill-Kreis mit LDK – hessenweit gebe es entsprechende Autokennzeichen. Erst 2005 habe der Main-Kinzig-Kreis MKK als kreiseigenes Kennzeichen eingeführt.
„Wir sind der Auffassung, dass das dreißig-jährige Jubiläum unseres Landkreises mit der Einführung eines neuen, eigenen Kennzeichens gefeiert werden sollte“, so Neipp. Damit solle die Selbstständigkeit des Kreises als Gebietskörperschaft symbolisiert werden. Das Jubiläum sei der passende Zeitpunkt für den Start eines solchen identitätsstiftenden Symbols. 
 
Als mögliches Kennzeichen schlägt die CDU- Fraktion LDD für Landkreis Darmstadt-Dieburg oder KDD für Kreis Darmstadt-Dieburg vor. 
 
„Durch eine solche Buchstabenkombination“, betont der Griesheimer CDU-Kreistagsabgeordnete Erhardt Zachertz, „würde auf die beiden Vorgänger-Landkreise Dieburg und Darmstadt verwiesen und gleichzeitig nach außen hin die Zusammengehörigkeit der beiden dokumentiert.