Anfrage zum Controlling

Die CDU Fraktion im Kreistag stellt erneut eine Anfrage zu regelmäßigen Auskünften bezüglich des Wirtschaftsplans.

Seit Einführung der doppelten Buchführung (Doppik) wird im Haupt- und Finanzausschuss regelmäßig auf Nachfrage zugesagt, dass zukünftig regelmäßig über den Vollzug der Wirtschaftspläne berichtet wird. Das ist ein selbstverständliches Berichtswesen, wie es auch in der freien Wirtschaft üblich ist.
Die Fraktionsvorsitzende Karin Neipp möchte nun konkret wissen, wann der erste Quartalsbericht zum Wirtschaftsplan 2007 vorgelegt wird.

Gleichzeitig müssten aber auch die Abteilungen in der Kreisverwaltung über ihren Resourcenverbrauch unterrichtet werden. "Für den Kreisausschuss ist es ebenfalls notwendig, jederzeit über den aktuellen Stand informiert zu sein. Dafür muss, falls noch nicht geschehen, ein Controlling eingerichtet werden" forderte Neipp.

"Wenn es ein solches Controlling bereits gibt, stellt sich die Frage,  welche Form und Struktur es aufweist", so der Vorsitzende des Arbeitskreis Finanzen, Erhardt Zachertz. Zu beantworten sei außerdem die Frage nach der Anzahl der Stellen und wie sie veranschlagt werden sollten.

Wenn diese Verwaltungseinheit noch nicht eingerichtet worden sei, werde um Auskunft darüber gebeten, welcher Zeitplan zur Einrichtung vorgesehen sei.